++ NAMENSÄNDERUNG++ Wir sind Die Familienhandwerker, vormals bekannt als Mein Papa kommt und Meine Mama kommt ++

FAQ für Trennungsfamilien

Du hast Fragen zu unserem Angebot und zur Mitgliedschaft? Hier findest Du Antworten.

Netiquette

Du fragst. Wir antworten.

Unser Angebot richtet sich an alle getrennt lebenden Väter und getrennt lebende Mütter, die nach einer Trennung für die Bindungssicherheit ihres Kindes Verantwortung übernehmen wollen.

1. Registriere Dich und wähle dann das Angebot aus, das am besten zu Dir passt.

2. Jede Familie hat ihre eigene Geschichte und braucht individuelle Lösungen. Damit wir mit Dir den bestmöglichen Weg finden und am Telefon gleich auf Deine Situation eingehen können, ergänze nach Deiner Registrierung bitte auch Dein Profil z. B. Alter Deines Kindes, Umgangssituation, besondere Bedürfnisse. Deine Situation versuchen wir immer bei der Vermittlung der Gastgebenden zu berücksichtigen.

3. Nach Deiner Registrierung melden wir uns telefonisch bei Dir.

Deine Mitgliedschaft kannst online Du mit Kreditkarte oder per Lastschrift aktivieren. Die ersten 30 Tage nutzt Du unser Besuchsprogramm kostenfrei. Wir lernen Dich kennen. Und Du lernst uns kennen.

Details zu unseren Leistungspaketen findest Du hier. Eine Kündigung ist zwei Wochen vor Ablauf Deiner Mitgliedschaft möglich. Benutze dafür unser Kündigungsformular hier. Siehe auch unsere AGB.

Die ersten 30 Tage nutzt Du unser Angebot kostenlos. Unsere Vermittlungsquote von Gastgebenden liegt bei über 90 %. Wenn wir in unserem Netzwerk noch keinen Gastgebenden im Umkreis vom Wohnort Deines Kindes haben, dann suchen wir einen für Dich! Die Suche kann in seltenen Fällen mehr als 30 Tage dauern. Während dieser Zeit kannst Du selbstverständlich unsere pädagogische Elternbegleitung nutzen. Dein Kündigungsrecht kannst Du jederzeit zum nächsten Monat schriftlich geltend machen.

Für Hilfeberechtigte vergeben wir einmalig einen spendenfinanzierten Sozialplatz für die Dauer von 12 Monate. Mehr dazu in der Beschreibung der einzelnen Leistungspakete.

Gib den Wohnort Deines Kindes im Suchfeld hier ein, dann werden Dir die registrierten Gastgebenden angezeigt. Unsere Gastgeber:innen engagieren sich freiwillig. Der Gastgeber:in bestätigt seine Verfügbarkeit erst nach Erhalt unserer Anfrage.

Wenn es am unmittelbaren Wohnort Deines Kindes noch keine Gastgeber:in gibt, dann finden wir diesen für Dich.

Eines haben alle unsere Gastgeber:innen gemeinsam: Sie verstehen die Sehnsucht der Kinder, mit beiden Eltern verbunden zu bleiben. Deshalb bieten sie kostenfreie Übernachtungen in den eigenen vier Wänden an. Dies sind manchmal die Zimmer ihrer eigenen Kinder, die schon lange aus dem Haus sind oder Gästezimmer. Wir finden die Gastgebenden auf unterschiedliche Weise, beispielsweise über Aufrufe in lokalen Zeitungen, über die sozialen Medien und unsere Community aus getrennt lebenden Eltern und aktiven Gastgebenden sowie deren Verwandte, Freunde. Du kannst uns natürlich auch gerne dabei helfen.

1. Nachdem wir Deinen individuellen Bedarf kennen gelernt haben und Du bei uns zahlendes Mitglied geworden bist, identifizieren wir in unserem bestehenden Netzwerk einen geeigneten Gastgebenden für Dich. Wenn wir am Wohnort Deines Kindes noch keinen haben, dann machen wir uns auf die Suche. 

2. Sobald wir einen Gastgebenden gefunden haben, nehmen wir mit Dir Kontakt auf.

3. Wenn der Gastgebende Dich einlädt, bekommt er von uns Deinen Namen und Telefonnummer.

4. Du meldest Dich bei Deinem Gastgeber oder Deiner Gastgeberin und stellst Dich vor. Vielleicht hast Du auch schon eine konkrete Besuchsanfrage. Wir empfehlen ein unverbindliches Kennenlernen bei einem Kaffee oder Tee vor der ersten Übernachtung.

5. Der Gastgebende bespricht mit Dir den individuellen Rahmen seiner Gastfreundschaft. Eine Richtschnur sind unsere Regeln der Gastfreundschaft.

1. Kostenfreie Übernachtung mit Kaffee/Tee

2. In der Regel zwei Übernachtungen pro Monat

3. Anfrage eines Wunsch-Termins 10 Tage vorher

4. Anreise des Gastes bis 20:00 Uhr

5. Verzicht auf Alkohol und Zigaretten

6. Handtuch und Bettbezug wird vom Gast mitgebracht

7. Besuch mit Kind nur nach Absprache

8. Individuelle Absprache zwischen Dir und Deinem Gast zur Benutzung von Räumen z. B. Küche.

Viele unserer Gastgeber und Gastgeberinen verstehen, dass Dein Kind gerne mit Dir übernachten möchte und sind offen dafür. Wir klären dies für Dich bereits bei unserer Anfrage. Informiere uns schon bei Deiner Registrierung darüber.

In der Regel können wir Dir zwei Übernachtungen pro Monat vermitteln. 

Bei zahlreichen Gastgebenden kannst Du die Übernachtung auch für die Wahrnehmung von Terminen bei Beratungsstellen und Behörden unter der Woche nutzen. Bitte stimme Dich hierzu mit uns ab.

In seltenen Fällen kann es notwendig sein, den Gastgebenden zu wechseln. Gib uns einfach Bescheid, wenn dies bei Dir der Fall ist. Wir behandeln Deine Rückmeldung diskret und vertraulich. Vielerorts haben wir mehrere Gastgebende.

Hierzu geben wir Dir gerne telefonisch Auskunft, sobald wir einen Gastgeber oder eine Gastgeberin für Dich gefunden haben. In der Regel stellen unsere Gastgebenden ein separates Gästezimmer für Dich. Nicht selten ermöglichen sie auch mehr, wenn die räumlichen Gegebenheiten das zulassen.

Wir empfehlen allen Eltern den Abschluss einer Haftpflichtversicherung sowie die Mitversicherung ihrer Kinder. Der Baustein Haftpflicht Kind oder besser „deliktunfähige Kinder“ ist in einigen Privathaftpflicht-Tarifen bereits beitragsfrei mitversichert. In vielen anderen Tarifen kann er für minimalen Zusatzbeitrag eingeschlossen werden.

Deine Anerkennung seines Engagements ist wunderbar! Es reicht ein Dankeschön, eine Grußkarte, ein Kinderbild, eine Sonnenblume, …, Du hast die schönste Idee! Manche Gastgebende entlastet es übrigens sehr, wenn Du Deine eigene Bettwäsche und ein Handtuch mitbringst.

Unsere Leistungspakete

Kinder sind auf der Abenteuerreise ins Leben. Für Dein Kind bleibst Du der/die KapitänIn. Und wenn Du willst, vergrößern wir Deine Mannschaft. Finde das Angebot, das am besten zu Deinem Bedarf passt.